Agrarwende Tour 2019

Am Freitag, den 09.08. 2019 waren wir in Düsseldorf am Mannesmannufer, um die Menschen vor Ort zu informieren, wie die insgesamt 58 Milliarden Euro Fördergelder für die Landwirtschaft verteilt werden, die jeder Steuerzahler jährlich aufbringt. Wir haben den Europa-Abgeordneten Peter Liese eingeladen, mit uns über eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu diskutieren. Dieser war leider nicht persönlich vor Ort.

Im Rahmen einer dreiwöchigen Informationstour fordert Greenpeace in zehn deutschen Städten Mitglieder des Europäischen Parlaments auf, sich dafür einzusetzen, dass die EU-Agrarsubventionen künftig gezielt für den Schutz von Umwelt und Klima verwendet werden. Ein Graffiti-Künstler erstellte auf einer überdimensionalen Postkarte an Peter Liese das Bild einer nachhaltigen Landwirtschaft, die das Klima schont, unsere Lebensgrundlagen erhält und Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglicht. Auf der Rückseite der Karte haben viele interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen einer zukunftsfähigen Landwirtschaft festhalten.

Für detaillierte Informationen zur angestrebten Agrarwende von Greenpeace finden sie das "Kursbuch Agrarwende 2050" als PDF in den weiterführenden Links

Kursbuch Agrarwende 2050