Die Kirche im Dorf lassen

Wir wollen in ganz Deutschland aufzeigen, dass sich das C in CDU noch immer sehr unwohl fühlt, mit dem DU weiterhin eine Beziehung zu führen. Die Zerstörung von Kirche, Kultur und Klima ist eine Farce für die christlichen Werte der Union. Wir machen diese Zerstörung sichtbar und stellen uns am 13.03.2021 vor Kirchen und prangern das Verhalten der CDU, allen voran Armin Laschet, an!

In NRW steht in diesem Frühling eine Leitentscheidung an, wie die Grenzen des Tagebaus im Rheinischen Revier Land zukünftig gesteckt werden. Trotz des Kohleaussstiegs hält der Ministerpräsident und seit neuestem CDU-Vorsitzender Armin Laschet bisher an der geplanten Umsiedlung von weiteren Dörfern für den Braunkohleabbau fest. Über 1500 Menschen sollen umgesiedelt werden. Damit wäre der Weg frei zur Förderung von bis zu weiteren 900 Millionen Tonnen Braunkohle bis 2038 durch den Energiekonzern RWE. Durch die Abbaggerung dieser Menge wird die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens für Deutschland unmöglich.

Kritik an den Plänen kommt auch aus kirchlichen Reihen. Im Januar hatte der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser die erbetene Entweihung der Kirche von Keyenberg - eines der bedrohten Dörfer -  vorerst ausgesetzt. Die Entweihung wäre Voraussetzung für den späteren Abriss durch den Kohlekonzern RWE. Der Bischof betonte in seiner öffentlichen Erklärung, dass für den Klimaschutz eine konsequente Verringerung des CO2-Ausstoßes und somit des Tagebaus nötig ist. Damit wäre auch der Erhalt der Dörfer möglich.

Wir wollen mit unserem Gruppen-Aktionstag die Abbaggerung der Kirchen als emotionalen Druckpunkt hervorheben. Die Kirche in Keyenberg, welche bald für die Abbaggerung entweiht werden soll, hat ein Fundament, dass älter ist als Notre- Dame in Paris. Dies macht besonders deutlich, welche jahrhundertealte Kultur am Tagebau Garzweiler zerstört wird, nur damit RWE weiter Braunkohle abbaggern kann.

Wir von Greenpeace Düsseldorf stehen am 13.03.21 ab 15:00 Uhr vor der St. Lambertus Kirche in der Düsseldorfer Altstadt.

Die Aktion wird Corona konform mit FFP2-Maske und Abstand durchgeführt und  maximal bis 16:30 Uhr gehen.

Schaut gerne bei uns vorbei!