Sternmarsch-Alle Dörfer bleiben

Der vorläufige Rodungsstopp im Hambacher Forst ist ein großer Erfolg! Diesen wollen wir nutzen, um weiter dafür zu kämpfen, dass Braunkohle im Boden bleibt. Um einen sich selbst beschleunigenden Klimawandel aufzuhalten, müssen alle Tagebaue gestoppt werden. Auch der Tagebau Garzweiler – dort sind zur Zeit noch fünf Dörfer von der Abbaggerung bedroht.

Deswegen sagen wir: Kohle stoppen heißt alle Dörfer bleiben! Lasst uns zusammen zeigen, dass die Zeit für RWE abgelaufen ist. Kommt zum Sternmarsch und stellt euch – gemeinsam mit den Menschen aus den Dörfern – dem Tagebau Garzweiler entgegen. Denn Bergbau und Klimawandel zerstören Lebensgrundlagen – hier und weltweit.

Was passiert an diesem Tag?

Am 23.03.2019 um 15 Uhr starten Demonstrationszüge von verschiedenen Orten im Raum Garzweiler – Kaulhausen, Wanlo, Holzweiler, Berverath, Kuckum/Unterwestrich zu Fuß und Erkelenz mit dem Fahrrad. Eine weitere Fahrraddemo startet bereits um 13 Uhr in Mönchengladbach. Wir ziehen in fünf „Sternschweifen“ nach Keyenberg – das Dorf, das nach den Plänen von RWE dem Tagebau als nächstes weichen soll. Mit einer gemeinsamen Abschlusskundgebung werden wir zeigen: Bis hierhin und nicht weiter!

Redebeiträge halten unter anderem Antje Grothus und Michael Zobel. Musikalisches Programm bieten Beets`n`Berries und Arbeitstitel Tortenschlacht.

Gastgeber des Sternenmarschs sind die Initiativen "Alle Dörfer bleiben" und "Das gelbe Band".

Website "Alle Dörfer bleiben"
Website "Das gelbe Band"
Facebook-Veranstaltung